Die allseits beliebte Frage nach der besten Skillung/Klasse

      Die allseits beliebte Frage nach der besten Skillung/Klasse

      Hallo Freunde.

      Nachdem jetzt bis zum 2.Dezember dank des 12-fach-Klassenquest-Boost das Twinken interessant geworden ist wollte ich einfach mal die allseits beliebte Frage in die Runde werfen (und ja, ich weiss das es viele verschiede Meinungen dazu gibt, dennoch, aufgrund unserer zahlreich vorhandenen erfahrenen Spieler sollte sich doch eine Tendenz ablesen können):

      Welche Klasse/Skillung ist eurer Meinung nach die Beste für die einzelnen Aufgaben RDD, DD, Heiler oder Tank ?

      Bei mir ist das im Moment so geplant (mit den 55ern)

      RDD: Gelehrter mit Telekinese Baum -> Erfahrung: Naja. Kann vieles, aber nichts wirklich richtig gut. DD liegt mit 180er Equip bei ca. 2200 dps

      Tank: Jedi Hüter mit Verteidigungs Baum -> Erfahrungen werden gerade gemacht, spielt sich aber recht angenehm, Aggro halten/ziehen ist kein grosses Problem.

      Heiler: Kommando mit Gefechtssanitäter Baum -> ist z.Zt. Stufe 53 und hier bin ich mir nicht sicher ob er als Heiler wirklich was taugt. Evtl. skille ich den auf Artillerist oder Angriffsspezialität um


      Den Schmuggler hab ich zur Zreit auf Stufe 35 als Knochenflicker geskillt, hier bin ich mir auch nicht sicher wie ich den weiterskillen möchte.

      Fakt ist, ich möchte am Ende einen Tank, einen RDD, einen Heiler und irgendwann mal einen Melee haben.

      Die Gedanken dazu sind so vielfältig das ich eure Meinungen gerne hören würde.

      Gelehrten auf Heiler skillen? Soldat als Heiler oder doch lieber den Schmuggler? Welchen Char als RDD/DD ???

      :wacko: ?(
      Ohne weitere weibliche Ratschläge müssten wir es eigentlich schaffen, hier wieder lebend rauszukommen.
      Also grundsätzlich ist es so das alle Klassen ihre Daseinsberechtigung haben und jede in REINform (ihr rede nich von Hybriden da ich hier nahezu keine Erfahrung habe) gut sein kann wenn sie richtig gespielt wird.

      Ich fange mit dem Jedi Hüter an als Tank: Er ist angenehm zu spielen und Aggro ist auf Singelmobs recht einfach. Bei größeren Mobgruppen zeigt er jedoch Schwächen, vorallem wenn es nicht alles RDD Gegner sind. Da ist es nahezu unmöglich immer von allen die Aggro zu haben. Stehen sie noch weiter auseinander ist es unmöglich.

      Der Commandoheiler ist von allen Heilern der "effektivste" und als Singeltargetheiler einer der wenn nicht der stärkste Heiler. Als Beispiel ist hier die Traumasonde zu nennen welche das heilen extrem erleichtert und Punktgenau heilt wenn Bedarf besteht.

      Der Gelehrten DD is im Telekinesisbaum ein pure Geschütz ohne große Mobilität, im DoTbaum kommt Mobilität dazu, dafür aber kein Burstdmg wie bei Telekinesis. Manchmal ist aber eben das eine und mal das andere wichtig und somit beides von extrem Nutzen. Die Aussage das er vieles kann aber nicht richtig, kann ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, die Gelehrten an sich haben eine extrem gute Variabilität und sehr viele nützliche Skills, egal welchen Baum sie speccen.

      Ich werde die keine Empfehlung geben was der/die bessere Klasse ist bzw. welche Skillbaum. Am Ende entscheidet dies nämlich nicht das Spiel sondern der Spieler selbst ob der Charakter "besser" ist als ein anderer.
      Na hilft mir doch schon weiter. War mir nicht sicher ob ich den Kommando als Heiler lassen soll oder den lieber als RDD specce und dann den Schurken als Heiler nehme - oder umgekehrt. Der Gelehrte als Heiler liegt mir nicht so sehr, aber das habt Ihr ja schon am eigenen Leib erleben "dürfen"... :beer:

      Dann mach ich es so:

      Mein Hüter Ran'dom bleibt Tank - finde auch das der sich angenehm spielen lässt.

      Ramb'oo bleibt Kommando Heiler

      Flockcash als Schurke skille ich dann auch auf RDD, kann aber auch auf Knochenflicker umspeccen

      Und Flockinobi bleibt auch RDD
      Ohne weitere weibliche Ratschläge müssten wir es eigentlich schaffen, hier wieder lebend rauszukommen.
      und was meine Kritik beim Gelehrten an sich betrifft: Ja, er ist variabel. Er kann damage machen, stunnen, ein bisschen Heilung unterstützen, reinigen usw. Aber er erlangt in keiner dieser Disziplinen die Höchstwerte, zB bei der Damage. Aber klar - der Vorteil ist seine Variabilität. Da aber sehr oft "nur" auf die reinen DPS geschaut wird die ein Char macht ist er halt dann doch oft "hinten dran" - da zählt es manchmal nicht das er während eines Kampfes wenig Heilung benötigte, sich und andere während des Kampfes reinigt usw.

      Ihr wisst schon was ich meine... :stick:
      Ohne weitere weibliche Ratschläge müssten wir es eigentlich schaffen, hier wieder lebend rauszukommen.
      Geb mal meinen Senf zum Gelehrten dazu:

      Es ist wichtig BEIDE Dd-Bäume des Gelehrten zu beherrschen, da sie je nach Bosskampf zu unterschiedichen DPSzahlen führen.
      Generell ist der Telekinesebaum zu höheren Zahlen in der Lage, aber bei Bosskämpfen die viel Movement erfordern nicht praktikabel.
      Ich brauche mit Jaèdrocor den DPS-Vergleich mit meinen Raidkollegen jedenfalls nicht zu scheuen. Im Gegenteil. Will ja aber hier nicht den Finger in irgendwelche Wunden legen :D .
      Das DU beim virtuellen Schwanzvergleich schlecht abschneidest kann das verschiedene Gründe haben.
      1. Schlechte/falsche stats
      2. schlechteres Equip
      3. Werte an der Puppe ermittelt (nicht auf Bosskämpfe übertragbar zum Vergleich mit anderen Klassen)
      4. Spielerskill bzw liegt dir die Klasse nicht

      Ich bin der Meinung das der Gelehrten DD oder der Kommando DD in KEINER Raidgruppe fehlen sollten (wegen Offheal, Reinigen, Dps stimmt auch (allerdings bei jeder klasse), etc)

      Ach und noch kurz zum Kommando Heal. Ist die Heilklasse mit dem schwierigsten Energiemanagement. Wenn dus geregelt bekommst...gut...wenn nicht kann ich dir nur zum Schurken als Heilklasse raten.
      Als DD spielt sich der Kommando nämlich recht geschmeidig.
      Ja nee liebster Bückling, das geht natürlich (also die Wahl unter den bisherigen 3 Talentbäumen) - aber die Wahl der Spezifikation ( zB Botschafter -> Gelehrter oder Schatten ) geht dann nach wie vor auch nicht. Und um eben diese Überlegung geht es mir bei der Erstellung neuer Chars.
      Ohne weitere weibliche Ratschläge müssten wir es eigentlich schaffen, hier wieder lebend rauszukommen.